Re-Zertifizierung im St. Franziska-Stift
Hoher Anspruch für unsere Patienten
Oberstes Ziel des St. Franziska-Stifts ist es, den Rehabilitanden und Angehörigen eine qualitativ hochwertige Leistung anzubieten. Daher stellen wir unsere Arbeit und unsere Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung ständig auf den Prüfstand.
Im Februar 2022 konnte das St. Franziska-Stift die hohe Qualität seiner Arbeit gegenüber den Auditoren der LGA InterCert GmbH erneut unter Beweis stellen. Die Konformität in Bezug auf die Richtlinien der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) sowie gute Leistungen darüber hinaus, wurden erneut bestätigt.
Ein besonderer Dank gilt unserem QMB Benedikt Steines, der sich bedingt durch das Ausscheiden der vorherigen QMB, innerhalb eines halben Jahres in dieses umfangreiche Themengebiet eingearbeitet hat. Alleine durch seine empathische Art hat er seine Kolleginnen und Kollegen mit dem QM-Team in den internen Audits auf die Re-Zertifizierung bestens vorbereitet und konnte vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Sorge vor einer solchen „externen Prüfung“ nehmen.
Für die nächsten drei Jahre sind weitere Verbesserungspotentiale identifiziert und in einem Maßnahmenplan verankert.
Mit diesem Zertifikat weisen wir nach, dass die „Grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für stationäre Rehabilitationseinrichtungen nach §20 SGB IX“ erfüllt sind.
Am Tag der Re-Zertifizierung wurde das „do“ des PDCA-Zyklus für den besonderen Einsatz unserer Mitarbeitenden mit einem „Danke“ ersetzt.