Dem Glauben ein Gesicht gegeben
Edith-Stein-Fachklinik verabschiedet Klinikseelsorger Johannes Hammer
Nach fast 17-jähriger Tätigkeit als katholischer Klinikseelsorger an der Edith-Stein-Fachklinik wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes Johannes Hammer in den Ruhestand verabschiedet.
Eigens aus Trier war der der stellvertretenden Vorsitzenden der Hildegardstiftung Professor Dr. Martin Lörsch angereist, um gemeinsam mit der evangelischen Klinikseelsorgerin der Klinik Pfarrerin Dorothe Zeeb den Gottesdienst zu feiern und Herrn Hammer zu würdigen.
Neben den Zelebranten würdigten der Ärztliche Direktor PD. Dr. Dr. Bernhard Baier, der Kaufmännische Direktor Heiko Nebert sowie Frau Ursula Heil die Verdienste von Herrn Hammer für die Edith-Stein-Fachklinik. Die Vertreter des Bistums Speyer dankten Johannes Hammer für sein bedeutende Engagement für die Klinikseelsorge.
Johannes Hammer war stets für alle Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden ein fürsorglicher und vertrauensvoller Ansprechpartner. Im Rahmen seines Wirkens an der Klinik wurde vor über 16 Jahren der ehrenamtliche Besuchsdienst etabliert.
Ebenso organisierte er jährlich Exerzitien für die Mitarbeitenden der Klinik. Zugleich wirkte er bei der Ausgestaltung des christlichen Profils und Leitbildes der Klinik mit sowie bei der Organisation des jährlichen Patronatsfestes der Klinik.