Der Sozialdienst hilft Patienten persönliche, familiäre, berufliche und finanzielle Probleme, die mit der Erkrankung zusammenhängen, zu lösen. Seine Aufgabe besteht darin, die Patienten sowie ihre Angehörigen bei allen Fragen des sozialen Bereichs zu informieren, zu beraten und ggf. Lösungsmöglichkeiten mit den Patienten zu erarbeiten.
Im Rahmen eines professionellen Case-Managements arbeitet unser Sozialdienst eng mit den Ärzten im Haus, den Beratern der Rentenversicherung und Krankenkassen sowie mit Experten außerhalb der Reha-Fachklinik zusammen.
Der Inhalt des Beratungsgespräches ist grundsätzlich vertraulich. Die Mitarbeiter des Sozialdienstes unterliegen der Schweigepflicht. Kontakt zu Behörden und anderen Einrichtungen wird nur mit Einverständnis der Patienten aufgenommen.
Bei folgendem Bedarf steht Ihnen der Sozialdienst mit Rat und Tat zur Seite:
- Information, Beratung und persönlicher Hilfe bei krankheitsbedingten sozialen Angelegenheiten
- Information, Beratung und persönlicher Hilfe bei krankheitsbedingten sozialen Angelegenheiten indikationsübergreifend, Fragestellungen sozialrechtlicher Natur, Bedarf an persönlicher Hilfe
- Beratungsbedarf in beruflichen Angelegenheiten, ggf. persönliche Hilfen z.B. Antragstellungen zur Erlangung von Leistungen zur beruflichen Teilhabe
- Vermittlung in Selbsthilfegruppen, ambulante Reha-Sportgruppe u.a.
- Vor- und Nachbereitung der Teilnahme von Patienten an Selbsthilfegruppen im Rahmen des Therapieprogramms
- Kontakt und Informationsgespräche mit Vor- und Nachbehandlern
- Einleitung spezieller Nachsorgeangebote z.B. INA, IRENA
- Kontaktaufnahme, Einleitung, Begleitung dauerhaft Pflegebedürftiger in ambulante, stationäre, Einrichtungen
- Einleitung häuslicher Pflege, ambulanter Hilfen und nachstationärer Betreuung
- Organisation von Schuldnerberatung und Schuldenregulierung
- sonstige Organisation weitergehenden Maßnahmen
- Angehörigengespräche zur Vermittlung von Informationen zum Sozialrecht und/oder zu weiterführenden Hilfen